Orangenaktion

Orangenaktion ist (weltweite) Hilfe für Kinder von Kindern*.  Einmal im Jahr zur Weihnachtszeit
verkaufen Kinder Orangen im Kirchenbezirk Esslingen. Das unterstützte Projekt wird von den Jugendmitarbeitern gemeinsam mit dem EJW (Evangelisches Jugendwerk in Württemberg) ausgewählt.
Bei uns am Ort gibt es schon seit Jahrzehnte drei Standorte, an denen unsere Jugendlichen Orangen verkaufen. Aktuell sind dies:

  • auf dem Marktplatz, 
  • vor dem Einkaufscenter
  • vor der Bio-Bäckerei Stumpp

(Manches mal gibt es besonders engagierte "Verkäufer" welche mit einem Buchladen durch die Straßen ziehen.)

Die Orangen werden von dem EJW eingekauft und durch Jugendmitarbeitern in die einzelnen Orte zu den Verkaufsständen gebracht.
Die Einnahmen aus dem Kirchenbezirk werden durch den Weltdienst des EJW an die Projekte weitergeleitet*. Durch die enge Zusammenarbeit vor Ort sieht das EJW die Projektfortschritte.

*Die Projekte selbst werden durch den Weltdienst des EJW mit den Partnern in den Zielländern ausgewählt - und den Kirchenbezirke zur Auswahl angeboten.

Regeln des Weltdienstes

Der Weltdienst des EJW hat sich nachstehende Regeln gegeben (Kurzform):

  • Wir gestalten entwicklungspolitische Arbeit und setzen uns in Kirche, Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit für die Belange unserer Partner ein.

  • Wir gestalten entwicklungspolitische Arbeit und setzen uns in Kirche, Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit für die Belange unserer Partner ein.

    Wir regen Menschen dazu an, sich mit ihren internationalen Erfahrungen in ihrem Lebensumfeld einzusetzen.

  • Wir teilen und verteilen Gelder im EJW-Weltdienst offen und transparent in gemeinsamer Verantwortung gegenüber Spendern und Partnern.

  • Wir erfahren in Partnerschaften auf Augenhöhe wechselseitiges Teilen in Achtung und Würde.

  • Wir teilen unsere Ressourcen so, dass Eigenständigkeit und Selbständigkeit der Partner gefördert und gestärkt werden.

  • Wir unterstützen Projekte und Programme unserer internationalen Partner.

Raus von zuhause - aber wohin? 

Für Junge Erwachsene die sich in der Welt umschauen wollen, bietet das EJW Möglichkeiten. Näheres findet ihr hier.

 

Möchten Sie sich auf den Seiten des Weltdienst des EJW umsehen? Hier geht es lang!

Fotos: EJW/www.martin.weinbrenner.de