09.05.16 Viele helfende Hände tragen zum Erfolg bei

„Die Esslinger Vesperkirche ist längst zu einer verlässlichen diakonischen Einrichtung in der Stadt geworden“, freut sich Dekan Bernd Weißenborn. Drei Wochen lang waren auch in diesem Jahr Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten eingeladen, in der Frauenkirche „gemeinsam an einem Tisch“ zu essen...

mehr

06.05.16 Historische Glocken erklingen wieder

Seit 2008 haben die Glocken der Esslinger Frauenkirche geschwiegen. Geschuldet war dies den aufwändigen Renovierungsarbeiten am Turm der spätgotischen Kirche. Bei einem Festgottesdienst am 5. Juni werden sie erstmals wieder zu hören sein. Gleich drei Meilensteine gilt es für die evangelische...

mehr

09.03.16 Weitblick wagen - Entscheidungen angehen

Der diesjährige „Tag der Gemeindeentwicklung“ im Kirchenbezirk Esslingen stand unter dem Titel „Weitblick wagen – Entscheidungen angehen“. Kirchengemeinderätinnen und –räte, Pfarrerinnen und Pfarrer trafen sich, um die Ergebnisse des Langfristigen Perspektivprozesses („LPP“) zu beraten.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • "R2-D2 als Altenpfleger"

    Mit den Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigt sich in unserer Landeskirche eine Arbeitsgruppe. In unserem Blog schreiben deren Mitglieder über ihre Sicht auf Kirche und Digitalisierung. Heute: Stefan Werner, der Direktor des Evangelischen Oberkirchenrats.

    mehr

  • Ferien für Flüchtlingskinder

    Viele Flüchtlingskinder- und Jugendliche nutzen in den Sommerferien die Angebote der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg. In den 18 evangelischen Ferienwaldheimen in Stuttgart nehmen etwa 500 bis 550 Flüchtlingskinder teil, und damit mindestens hundert mehr als im vergangenen Jahr, so Ulrich Seeger von der "AG Evangelische Ferien und Waldheime".

    mehr

  • Reformation in Stuttgart

    Die Geschichte von Martin Luther und seinen 95 Thesen ist dieses Jahr 500 Jahre her. Wir sind auf Sommertour und schauen, wie der evangelische Glaube zu uns nach Baden-Württemberg gekommen ist. Dagmar Hempel hat sich zum Beispiel in Stuttgart umgesehen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de